Home > Aktuelles

Neues Fahrzeug feierlich gesegnet

Friesenrieder Feuerwehr bekommt einen Mannschaftstransportwagen

An Christi Himmelfahrt wurde der neue Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW) der Friesenrieder Feuerwehr im Rahmen des Dorffestes feierlich gesegnet. Dekan Thomas Hatosch segnete das Fahrzeug vor den Augen der Ehrengäste, den Patenwehren aus Blöcktach und Aitrang sowie der interessierten Bevölkerung. Mit Freude berichtete Kommandant Hans Jürgen Weidlich über die Neuanschaffung, die nötig wurde, nachdem das alte Tanklöschfahrzeug vom Baujahr 1968 aus dem Dienst gestellt werden musste. Knapp eineinhalb Jahre Planung steckten hinter ihm und seinem Team, um die Bedarfssituation genau zu prüfen, die Gespräche mit der Gemeinde zu führen sowie passende Angebote zu finden. So konnte der MTW  schließlich am 22. Dezember pünktlich zu Weihnachten nach Friesenried geholt werden

Bürgermeister Bernhard Huber zeigte sich ebenso froh über den neuen MTW mit Allradantrieb, da man für vernünftiges Geld eine vernünftige Lösung gefunden habe. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Wehr und sprach die Hoffnung aus, dass das Fahrzeug mehr in den Übungen als im Ernstfall benutzt werde. Zum Ende seiner Ansprache folgten schließlich die Schlüsselübergabe und der Wunsch, dass man pfleglich damit umgehe, um lange daran Freude zu haben. Die stellvertretende Landrätin und Landtagsabgeordnete Angelika Schorer nahm zuallererst auf den kirchlichen Segen Bezug, den alle im Ehrenamt tätigen bräuchten. Diese lobte sie auch: „Wir brauchen Menschen, die mehr tun als die Pflicht.“ Sie sieht die freiwillige Förderung durch den Landkreis als sinnvoll und notwendig an, da die Aufgaben der Feuerwehren immer vielfältiger werden. Wie Schorer sprach auch Kreisbrandrat Markus Barnsteiner die immer komplexer werdenden Einsätze an, wofür man die Wehren mit Maß und Ziel fit für die Zukunft machen müsse. Er stellte nochmals dar, dass der Bedarf für den MTW als sinnvolle Ergänzung für die Logistik vorhanden war und überreichte die Christophorus Medaille, die ebenfalls gesegnet wurde. Zum Schluss blickte Barnsteiner bereits auf kommendes Jahr, indem die Feuerwehr Friesenried den schwäbischen Aktionstag der Jugendfeuerwehren zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu ausrichten darf.