Jahreshauptversammlung vom 20.1.2023

Kommandantenwahl und Kameraden blicken auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück

Über ein volles Floriansstüble mit fast 70 anwesenden Mitgliedern freuten sich Vorstand Matthias Schmalholz und Kommandant Hans-Jürgen Weidlich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friesenried. Dabei standen die Kommandantenwahlen im Mittelpunkt. Nach zwölf Jahren im Amt trat Weidlich nicht mehr zur Wahl an. Die Versammlung wählte seinen bisherigen Stellvertreter Martin Kiefert zum Kommandanten. Als künftiger Stellvertreter wird Jochen Rappold agieren. Für die dadurch frei gewordene Position als Beisitzer wurde von der Versammlung für die nächsten drei Jahre Weidlich gewählt, der sich zudem bei allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwölf Jahren bedankte und dadurch immer mit Spaß seine Tätigkeit ausüben konnte.

Die Friesenrieder Wehr blickte aber vor allem auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück, denn das Jubiläumsjahr hatte einige Höhenpunkte zu bieten. Die Jugendfeuerwehr ließ mit einem sensationellen zweiten Platz beim schwäbischen Jugendleistungswettbewerb einmal mehr aufhorchen. Dazu legte man im September beim in Friesenried ausgerichteten Kreisjugendfeuerwehrtag nicht nur den Wissenstest ab, sondern absolvierte auch die Prüfung zur deutschen Jugendleistungsspange unter der Leitung von Jugendwart Markus Probst mit Bravour. Nach dem Kreisjugendfeuerwehrtag nahm man zudem direkt abends an der langen Nacht der Feuerwehr teil, bei der eine Schauübung mit der Nachbarwehr aus Blöcktach abgehalten wurde.

Neben zahlreichen weiteren Übungen und der Abnahme des Leistungsabzeichen einer Gruppe berichtete Kommandant Weidlich aber auch von einem ABC Einsatz, zwei technischen Hilfeleistungen und drei Einsätze im abwehrenden Brandschutz sowie zahlreichen Absperrdiensten bei örtlichen Veranstaltungen.

Vorstand Schmalholz stellte fest, dass man nach zwei Jahren Pause durch die verschiedenen genannten Anlässe sowie u.a. auch Dorffest und Kesselfleischessen, wieder tatkräftig gefordert war. Aus diesem Grund wollte man die 150 Jahr Feier auch unbedingt „als Fest für uns und nicht von uns“ machen. Er blickte auf einen perfekten Tag mit Kirchzug, Messe und Festakt zurück, an den sich alle immer wieder gerne zurückerinnern werden. Dies taten auch Bürgermeister Bernhard Huber und Kreisbrandrat Markus Barnsteiner in ihren Grußworten mit Freude. Zudem betonte Bürgermeister Huber, dass die Feuerwehr von Dienstleistenden lebe, die mitmachen und sich auch für Führungsaufgaben bereit erklären. Dabei hob er vor allem den zwölfjährigen Dienst von Kommandant Weidlich hervor und dankte auch den Neugewählten für ihre Bereitschaft, die Ämter künftig zu übernehmen. Ähnlich äußerte sich auch Kreisbrandrat Barnsteiner, der sich zudem für die Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtages bei der Friesenrieder Wehr bedankte und aktuelle Themen wie Blackout erläuterte.

Zum Abschluss der Versammlung wurde zudem Ehrenkommandant Georg Greif für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Diesen Anlass nutzte er und bedankte sich nochmals bei allen Dienstleistenden für deren Unterstützung und die Ernennung zum Ehrenkommandanten bei der 150 Jahr Feier.

Text: Matthias Schmalholz

Foto: Lisa Greif

Hintere Reihe von Links: Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, 1. Vorstand Matthias Schmalholz, 2. Vorstand Raphael Stelle, Kommandant Hans-Jürgen Weidlich, Ehrenkommandant Georg Greif, Bürgermeister Bernhard Huber

Vordere Reihe von Links: Die neue Führungsriege - künftiger Kommandant Martin Kiefert, künftiger stv. Kommandant Jochen Rappold