Home > Ihre Feuerwehr > Gerätehaus > Obergeschoss

Obergeschoss

Das Floriansstüble ist der Treffpunkt für das gemütliche Zusammensein nach Übungen und Einsätzen und dient den Mitglieder der Wehr auch als Möglichkeit, um es für Feierlichkeiten zu nutzen. Neu im Terminkalender des Stübles ist der allmonatliche Feuerwehrstammtisch, der jeden dritten Montag im Monat stattfindet und für Jung und Alt, egal ob Passiv oder Aktiv, gedacht ist. Außerdem finden dort Vorstandssitzungen statt. Platz bietet es je nach Bestuhlung für ungefähr 30 Leute, aber es kann auch noch erweitert werden.

Der Schulungsraum ist mit einer Falttür vom Floriansstüble getrennt und kann zur Erweiterung dienen, damit bei der Jahreshauptversammlung oder verschiedenen Festlichkeiten der nötige Platz geschaffen werden kann.
Hauptzweck des Schulungsraumes, der auch über den Gang erreichbar ist, ist aber die Aus- und Weiterbildung der aktiven Wehr. Per Beamer, Tageslichtprojektor oder Tafelanschrieb kann hier das neueste Feuerwehrwissen gelehrt werden. Dabei bietet er je nach Bestuhlung Platz für 10, 20 oder gar mehr Wehrmänner.

Das Kommandantenbüro dient den beiden Kommandanten für deren Büroarbeit. Dazu haben sie dort alle wichtigen Unterlagen und können mit einem PC arbeiten. Es befindet sich dort sogar ein Glasfenster in die Fahrzeughalle. Damit haben die Kommandanten auch vom Büro aus einen Überblick über die Fahrzeughalle.

Vom Kommandantenbüro aus ist die Kleiderkammer erreichbar. Dort werden Schutzausrüstungen, Uniformen und auch so manche historische Feuerwehrbekleidung aufbewahrt.

Das Obergeschoss bietet aber noch mehr. Neben ausreichend sanitären Einrichtungen gibt es noch Zugänge zum Turm des Schlauchturms und zur Bühne oberhalb der Schlauchpflege. Dort befindet sich ein Raum der GbR und eine Leiter, um den Dachboden zu betreten.