Home > Ihre Feuerwehr > Gerätehaus > Erdgeschoss

Erdgeschoss

Die Fahrzeughalle ist der zentrale Ort im Feuerwehrhaus. In ihr ist Platz für alle drei Fahrzeuge der Friesenrieder Wehr. Das LF 8/6 befindet sich dabei in der Mitte, TSF links und das TLF 16 rechts. Außerdem steht dort auch noch ein Anhänger, der mit Gerätschaften zur Beseitigung von Ölspuren beladen ist. Für die FeuerwehrlerInnen stehen 40 Spinde und 9 Schließfächer für persönliche Schutzausrüstung und Wertsachen zur Verfügung. Außerdem stehen auch der Jugendfeuer 17 Spinde zur Verfügung. Nach Einsätzen und Übungen können Hände gewaschen und die Feuerwehrstiefel geputzt werden.
Atemschutzraum und Schlauchpflege können nur über die Fahrzeughalle erreicht werden.

Der Atemschutzraum ist ein kleiner Raum, der zur Lagerung der Sauerstoffflaschen dient und notwendige Gerätschaften zur Instandhaltung verschiedenster Dinge beinhaltet wie beispielsweise Ladegeräte für Lampen oder Funkgeräte.
Eine seiner wichtigsten Aufgaben hängt aber mit dem im Raum befindlichen Faxgerät zusammen, denn durch die Alarmierung wird den beteiligten Wehren auch ein Alarmfax geschickt, welches über alle wichtigen Dinge, also zum Beispiel Art, Ort und Größe des Einsatzes, informiert. So ist es die Aufgabe des ersten im Feuerwehrhaus ankommenden Feuerwehrlers, sofort nach dem Alarmfax zu schauen und dann die nötigen Schritte wie Bestätigung des Alarmfaxes per FMS an die Integrierte Leitstelle zu geben.

Schlauchpflege

Werkstatt

Die Schlauchpflege ist mit einer Schlauchwasch- und prüfanlage ausgestattet. Durch die Pflege bleiben die Schläuche länger in einem guten Zustand und Löcher können wegen der Prüffunktion genau festgestellt werden. Diese können dann sofort in der nebenan liegenden Werkstatt geflickt werden. Wenn die Schläuche aus der Waschanlage kommen, können sie unverzüglich im 15 Meter hohen Schlauchturm aufgehängt werden, der nur durch einen Rollladen von der Schlauchpflege getrennt ist. Auf zehn Bahnen, die mehrfach beladen werden können, können dabei etliche Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden. Damit die getrockneten Schläuche auch sofort gewickelt werden können, gibt es in der Schlauchpflege auch noch eine elektrische Wickelmaschine. Die gewickelten Schläuche werden dann in Wägen verladen, damit nach Einsätzen die Fahrzeuge schnell wieder einsatzbereit gemacht werden können.
In der Werkstatt werden neben den Schläuchen auch alle anderen Gerätschaften repariert.