Home > Aktuelles

Jahreshauptversammlung vom 23.4.2022

Ausgerechnet am 19. Geburtstag der Jugendwehr fand heuer die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friesenried statt.

Der scheidende Vorstand Gerhard Franz blickte auf ein sehr ruhiges Jahr, in dem der Verein kaum Aktivitäten unternehmen konnte. Positiv hob sich dabei jedoch das Kesselfleischessen „to go“ hervor, welches auf großen Anklang in der Bevölkerung stieß. Er bedankte sich bei allen Helfern für den Arbeitseinsatz rund um das Feuerwehrhaus mit dem Streichen der Süd- und Westfassade und bei Kommandant Hans-Jürgen Weidlich für die zeitintensive Renovierung eines Büroraums nach einem Wassereinbruch.

Der Kommandant berichtete im Anschluss vom vielleicht ereignislosesten Jahr in der 150 Jährigen Geschichte der Friesenrieder Wehr, denn Corona fielen nicht nur zahlreiche Übungen zum Opfer, sondern positiverweise auch Einsätze. So rückte man nur zwei Mal zu technischen Hilfeleistungen aus. Willkommene Abwechslung sei daher die große Gesamtübung mit dem 2. Kaufbeurer Zug gewesen, bei der man Wasser über mehr als ein Kilometer lange Schlauchleitungen bis zum Übungsobjekt transportieren musste. Für 2022 wünschte er sich wieder ein normales Jahr, in dem die Aus- und Weiterbildung wie gewünscht stattfinden. Hier haben die 61 Aktiven, davon sechs Frauen, u.a. die Möglichkeiten auf Fahrsicherheitstraining und Fahrsimulator sowie Schaumtrainer.

Auch Jugendwart Markus Probst freute sich nach einem übungsarmen Jahr darauf, dass er seine Jugendlichen fit für die deutsche Jugendleistungsspange machen kann. Diese wird am 24. September in Friesenried während des Kreisjugendfeuerwehrtags abgenommen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen schließlich die Neuwahlen. Der scheidende Vorstand Gerhard Franz bedankte sich zuvor noch bei allen Kameraden für die über 12 Jahre gute Zusammenarbeit, die auch in den vergangen zwei Jahren trotz weniger Aktivitäten sehr gut funktioniert hatte. Nicht mehr zur Wahl stand zudem der bisherige zweite Vorstand Artur Melder und Beisitzer Frank Lermer. Als ersten Vorstand wählte die Versammlung Matthias Schmalholz, der bereits die letzten 12 Jahre als Schriftführer teil der Vorstandschaft war. Ihm zur Seite steht mit Raphael Stelle ein neues Vorstandsmitglied. Während Kassier Stefan Greif und die Beisitzer Jochen Rappold und Johannes Probst wiedergewählt wurden, sind mit Peter Lutz als Schriftführer und Julian Wetzler als Beisitzer weitere neue Gesichter in der Vorstandschaft der Friesenrieder Wehr.

Bei seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Bernhard Huber bei den bisherigen und neuen Amtsträgern. Dazu schloss sich auch Kreisbrandmeister Stefan Rauscher an, der sich erstmalig in Friesenried vorstellte und das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh.

Zum Abschluss der harmonischen Versammlung bedankte sich der neue Vorstand Matthias Schmalholz bei Gerhard Franz und Artur Melder sowie Stüble Wirt Werner Rehle für deren jahrelangen Einsatz für die Friesenrieder Wehr mit einem Geschenk. Zudem sprach er noch die 150 jährige Jubiläumsfeier an, deren Rahmenbedingungen nun zeitnah von der neuen Vorstandschaft ausgearbeitet werden.

Zusammengefasst:

Erster Vorstand: Matthias Schmalholz

Zweiter Vorstand: Raphael Stelle

Kassier: Stefan Greif

Schriftführer: Peter Lutz

Beisitzer: Jochen Rappold, Johannes Probst, Julian Wetzler

Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst: Christoph Hartmann, Andreas Lacher, Daniel Kaiser, Markus Pflaumer, Matthias Wölfle

Foto:

Vordere Reihe von links: Andreas Lacher, scheidender 2. Vorstand Artur Melder, Kassier Stefan Greif, 1. Kommandant Hans-Jürgen Weidlich, 1. Vorstand Matthias Schmalholz,
2. Vorstand Raphael Stelle, KBM Stefan Rauscher

Hintere Reihe von links: Jugendwart Markus Probst, Beisitzer Johannes Probst, Schriftführer Peter Lutz, scheidender 1. Vorstand Gerhard Franz, Beisitzer Jochen Rappold,
2. Kommandant Martin Kiefert, Beisitzer Julian Wetzler