Home > Aktuelles

Nach zwei Jahren mit Neuwahlen bot sich den 52 anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr Friesenried eine verhältnismäßig ruhige Jahreshauptversammlung

So standen vor allem Ehrungen für 165 Jahre aktiven Dienst am Nächsten im Vordergrund. Dabei überreichte Kreisbrandinspektor Andreas Wirtz sechs Urkunden.

Unter langanhaltendem Beifall verlieh er dem ehemaligen Kommandanten Hans-Jürgen Weidlich das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für seinen aktiven Dienst von nun mehr 40 Jahren.

Weidlich war es auch, der die Wehr bis zum 30. April führte. Für die gute Vorarbeit und Übergabe dankte ihm sein Nachfolger Martin Kiefert herzlich. Dessen erstes Jahr als Kommandant sollte sich 2023 vor allem um Übung und Ausbildung drehen. Drei Nachwuchskräfte haben die MTA Basis Ausbildung abgelegt und je zwei Kameraden die Ausbildung zum Gruppenführer beziehungsweise Atemschutzgeräteträger bestanden, so Kiefert. Des Weiteren berichtete er von elf Einsätzen und 124 ehrenamtlichen Einsatzstunden. Für die Anschaffung neuer Schutzanzüge bedankte er sich abschließend bei der Gemeinde, die zudem einer Ersatzbeschaffung für den über 60 Jahre alten TSA in Salenwang zugestimmt hat.

Viel Geld könne man als Gemeinde ausgeben, aber wenn man die Gerätschaften im Einsatz nicht bedienen könne, habe alles keinen Wert, so Bürgermeister Bernhard Huber bei seinen Grußworten, in denen er allen für ihren nicht selbstverständlichen Feuerwehrdienst dankte.

In seinem Jahresrückblick freute sich Vorstand Matthias Schmalholz, dass neben dem traditionellen Kesselfleischessen und gemeinsamen Dorffest mit Musikkapelle sowie TSV vor allem „Die lange Nacht der Feuerwehr“ mit ganz vielen begeisterten Kindern ein toller Erfolg gewesen sei. Gerade solche Veranstaltungen seien wichtig, um auch künftig als Feuerwehr gut aufgestellt zu sein.

Dazu trägt auch die Jugendwehr einen großen Anteil bei. So bot Jugendwart Markus Probst Einblick in das vergangene Jahr mit aktuell 14 Jugendlichen. Neben dem regulären Übungsbetrieb und der erfolgreichen Teilnahme am Wissenstest kam auch der Spaß nicht zu kurz. So waren ein Ausflug in die Therme Erding, Eisessen statt Sommerübung sowie die 24 Stunden Übung willkommene Abwechslungen und Highlights des vergangenen Jahres.

Hintere Reihe von links: Bürgermeister Bernhard Huber, Kommandant Martin Kiefert, Hans-Jürgen Weidlich (40 Jahre), KBI Andreas Wirtz, Stefan Zech, Michael Schmalholz (je 25 Jahre), Vorstand Matthias Schmalholz
Vordere Reihe von links: Stephan Kiefert, Frank Lermer, Magnus Bach (je 25 Jahre)